Freitag, 6. Oktober 2017

Ortbetondecken über den Erdgeschossen


Haus 2: Die Ortbetondecke über dem Erdgeschoss ist fertiggestellt, und auch die Treppe ist schon in Beton gegossen. Nun kann es weitergehen mit dem Hochbau. Zunächst folgt das Außenmauerwerk für das Obergesschoss. Und damit ist dann auch schon fast die Endhöhe des Hauses erreicht.

Fertige Ortbetondecke
Betontreppe, noch mit Schalung
Der Beton bindet ab


 Haus 2: Auch Haus 2 hat nun eine Decke über dem Erdgeschoss. Vorab wurde die Bewehrung auf der Schalung eingebaut, gemäß Bewehrungsplan des Statikers. Auch die Rohre für die Lüftungsanlage sind auf den Bildern zu sehen. Diese werden in der Decke verbaut.
Alle drei Häuser erhalten eine hochwertige kontrollierte Wohnraumlüftung des Herstellers Vaillant mit Wärmerückgewinnung. Diese sorgt rund um die Uhr für frische, gesunde Luft. Hierbei wird die Abwärme der verbrauchten Raumluft genutzt, um die Kälte der von außen einströmenden Luft aufzuwärmen. Der hochfeine Pollenfilter lässt Staub und Pollen gar nicht erst ins Haus – nicht nur für Allergiker eine Wohltat. CO2 und Feuchtigkeit werden nach draußen geleitet. Neben dem gesunden Raumklima sorgt die Wohnraumlüftung auch für eine werterhaltende Bausubstanz des Hauses, da die Bildung von Schimmelpilz vermieden werden kann. Durch einen integrierten Luftfeuchtigkeitssensor wird auch im Winter immer eine angenehme Raumluft gewährleistet, ohne dass die Fenster geöffnet werden müssen – so wird ein ausreichender Luftaustausch sichergestellt und gleichzeitig Energie gespart.
 

Bewehrung und Lüftungsrohre
Treppenöffnung
Zusammenführung der Lüftungsrohre
Treppenschalung für Betontreppe
Treppenschalung
EG-Decke nach Einbringen des Betons
Betondecke
Betondecke
Straßenansicht



Haus 3: Auch hier geht es munter weiter mit den Rohbauarbeiten. Die Mauern des Erdgeschosses sind so gut wie fertig, sodass auch hier mit den Vorbereitungen für die Ortbetondecke über dem Erdgeschoss begonnen werden kann.