Freitag, 27. Oktober 2017

Gleich zwei Betondecken auf einen Streich

Haus 2: Die Deckenschalung und Bewehrung konnte zügig eingebaut werden, alles vorschriftsmäßig gemäß Fachplanung. Auch die relevanten Elektroleitungen sowie die Verrohrung der zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wurden natürlich vorab nach Planung verlegt. Erst im Anschluss daran wurde die Decke über dem Obergeschoss in Beton gegossen.

Schalung OG-Decke von unten
Schalung OG-Decke von oben
Bewehrung und Lüftungsleitungen
Fertige Betondecke mit Randdämmung

 Haus 3: Parallel zu Haus 2 wurde auch hier in gleicher Weise die Betonlieferung für die Obergeschossdecke vorbereitet. Nun muss der Beton in Ruhe abbinden, dann kann es weitergehen.

Betontreppe ins Obergeschoss
Deckenschalung von oben
Bewehrung und Lüftungsrohre
Leitungsschacht für die Lüftung
Fertige Betondecke


Haus 1: Hier wird fleißig am Obergeschoss gemauert. Die tragenenen Wände werden bald fertiggemauert sein, sodass auch hier kurzfristig die vorbereitetenden Arbeiten für die Erstellung der massiven Obergeschossdecke in Angriff genommen werden können. Damit keine Feuchtigkeit in die nach oben offenen Poren der Planziegel gelangen kann, werden sie jeweils mit Folie abgedeckt.

Mauerwerk OG
Die Deckenschalung steht schon bereit.
Ansicht vom Nachbar-'dach'